Grundwissen für Schüler

Suche:

 

 

 
 

Grundwissen Religion Klasse 5

 

Unterrichtseinheit Der Glaube an Gott

 

Inhalt:

Definition vom Glaube an Gott.

  • Erster Artikel des Glaubensbekenntnisses
  • Definition in Anlehnung an Martin Luther
  • Definition einzelner Wörter

 

Der Glaube an Gott

Der erste Artikel des Apostolischen Glaubensbekenntnisses:
Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde.

  • In Anlehnung an Martin Luther kann man das so auslegen:
    Ich glaube, dass mich Gott geschaffen hat mit allem, was auf der Erde lebt.
    Gott gibt mir täglich neu, was ich zum Leben brauche. Gott behütet mich in Glück und Leid.  Ich vertraue auf Gottes Freundlichkeit. Ich danke Gott von Herzen.
  • Gott kann mit unseren menschlichen Vorstellungen und Gedanken nicht begriffen werden.
  • Glaube ist das Vertrauen darauf, dass Gott mir treu bleibt. Darum will ich ihm treu sein und für mich, für die Mitmenschen und die Schöpfung Verantwortung übernehmen.


     
 

Copyright © 2014 lernstunde.de