Grundwissen für Schüler

Suche:

 

 

 
 

Grundwissen Deutsch Klasse 7

 

Unterrichtseinheit Das Passiv

 

Inhalt:

Grundwissen für das Fach Deutsch der 7. Klasse.

  • Aktiv - Passiv
  • Vorkommen
  • Beispiele
  • Vorganspassiv/Zustandspassiv
  • Formenbildung
  •  

Aktiv - Passiv

Merke

Das Passiv ist eine der beiden Formen, welche die Handlungsart des Verbs bezeichnen.
Die andere Form, welche zum Passiv gehört, ist das Aktiv.

Beispiel: " Marina schimpft Tobias aus."
Marina macht hier etwas, sie ist aktiv, Tobias hingegen macht nichts, er erleidet aber etwas. Darum steht er in der Leidensform, im Passiv.

Wenn man diesen Satz nun auch ins Passiv setzen will, ergibt das:
"Tobias wird von Marina ausgeschimpft."

Die handelnde Person (=Marina) wird also mit der Präposition "von" eingefügt. Außerdem ändert sich das Subjekt des Satzes: während Tobias im ersten Satz Akkusativobjekt war, wird er jetzt zum Subjekt des Passivsatzes.

Merke

Im Passiv unterscheidet man Vorgangspassiv, das den Ablauf des Ereignisses beschreibt, und Zustandspassiv, das ein Ergebnis des Ereignisses darstellt.

  • Das Vorganspassiv wird gebildet durch das Hilfsverb werden und Partizip Perfekt.
  • Das Zustandspassiv wird gebildet durch das Hilfsverb sein und Partizip Perfekt.

 
Formenbildung des Passiv

Tempus

Aktiv

Vorganspassiv

Zustandspassiv

Präsens er beschreibt es wird beschrieben es ist beschrieben
Präteritum er beschrieb es wurde bschrieben es war beschrieben
Perfekt er hat beschrieben es ist beschrieben worden es ist beschrieben gewesen
Plusquamperfekt er hatte beschrieben es war beschrieben worden es war beschrieben gewesen
Futur I er wird beschreiben es wird beschrieben werden es wird beschrieben sein
Futur II er wird beschrieben haben es wird beschrieben worden sein es wird beschrieben gewesen sein


     
 

Copyright © 2024 lernstunde.de